BUCH: ABTEI ST. GALLEN

Best.Nr. S-ABTEISG

BUCH: ABTEI ST. GALLEN

Die Kultur der Abtei Sankt Gallen

Autor: Werner Vogler
Format: 195 x 300 mm
WERNER VOGLER

Der Autor versucht in diesem Buch die Dimensionen der St. Galler Klosterkultur zusammenfassend darzustellen. Einleitend gibt Werner Vogler eine Skizze der St. Galler Abteigeschichte, die ihren Schwerpunkt auf das 8. bis 11. Jahrhundert legt. Dieter Geuenich leitet mit seinem Beitrag zu den St. Galler Gebetsverbrüderungen die an erster Stelle im Band stehende Betrachtung der religiösen Kultur der Abtei ein. Er zeigt die Bedeutung, die die Mönche dem liturgischen Gebetsgedenken zumaßen, aber auch die Schwierigkeiten, die sich durch das Gebetsgedenken und die damit verbundenen Armenspenden schon im 10. Jahrhundert ergaben und zu ersten Zusammenfassungen im Gebetsgedenken führte. Ivo Auf der Maur stellt den Beitrag der Abtei zur Liturgie vor. Nicht nur im Mittelalter hat St. Gallen auf diesem Gebiet durch seine Mönche, wie Notger I, Toutilo oder Hartman bedeutendes geleistet, sondern es hat auch die Konstanzer Liturgietradition nachhaltig beeinflußt.

Wichtiger Hinweis:
Bei diesen Büchern handelt es sich um Bestände einer Insolvenzmasse, die wir zusammen mit Fachbüchern für die Schmuckfertigung übernommen haben. Da es sich hierbei um Titel handelt, die nicht in unser Sortiment passen, geben wir diese zum Sonderpreis ab. Artikelzustand: NEU

Die Lieferung erfolgt nur solange der Vorrat reicht!


Dieser Artikel liegt jetzt in Ihrem Warenkorb.
Dieser Artikel steht jetzt auf Ihrer Merkliste.