BUCH: FREUDE AM EMAILLIEREN

Best.Nr. 9191

BUCH: FREUDE AM EMAILLIEREN

Freude am Emaillieren
(Rudi Arens)

156 Seiten mit zahlreichen Abbildungen. Hardcover mit Schutzumschlag

Vorwort:
"Im Jahre 1983 fand unter meiner Leitung an der Freien Akademie zu Nijmegen ein Seminar zum Erlernen des Emaillierens statt. Aus dieser Tätigkeit heraus entstand das vorliegende Buch.
In der Einleitung zu meiner Arbeit "Freude am Ziselieren Treiben und Ziselieren" (erschienen im gleichen Verlag 2002) wurde erwähnt, dass der Goldschmied Frans Zwolle jr. (Dozent an der Akademie zu Amheim) als auch mein Vater, der Goldschmied Rudolf Arens sr., und sein Bruder, der Goldschmied J. Arens, mir nicht nur die Grundlagen des Treibens und Ziselierens vermittelten, sondern auch des Emaillierens.
Mit meinem ersten Großauftrag im Jahre 1939, der Fertigung der Tabernakeltüren in Email für die Christus-König-Kirche zu Nimwegen, konnte ich in der Vorbereitung meine Kenntnisse insofern erweitern, dass ich mir dadurch ein gediegenes Grundwissen verschaffte.
Durch viele Aufträge in den folgenden Jahren sind meine beruflichen Erfahrungen so ausgedehnt worden, dass ich es mit diesem Buch wagen kann, das Erlernte der Fachwelt zu unterbreiten.
Vor allem möchte ich meinen Kolleginnen und Kollegen wesentliche Kenntnisse für alle verschiedenen Arten des Emaillierens erschließen. Die gebräuchlichsten Techniken und auch die Ergebnisse meiner eigenen Untersuchungen habe ich beschrieben, begleitet von vielen Darstellungen aus den Zeiten meines Schaffens.
Ein Großteil dieser Arbeiten sind entstanden unter Verwendung eines kleinen mit Gas gefeuerten Ofens. Der Muffelofen bestand aus Nickel, worunter ein Bunsenbrenner angebracht war. Das sei deshalb besonders erwähnt, weil es vor allem für diejenigen, die mit einem elektrisch beheizten Ofen arbeiten, wesentlich angenehmer und berechenbarer sein wird. Allerdings muss erwähnt werden, dass es nicht unbedingt ein Elektro-Ofen sein muss, um besonders schöne Emailarbeiten herzustellen."



Dieser Artikel liegt jetzt in Ihrem Warenkorb.
Dieser Artikel steht jetzt auf Ihrer Merkliste.