Wir verbessern uns für Sie - wollen Sie wissen wie?

Wir sind stetig bemüht Ihnen das Einkaufen in unserem Shop so einfach wie möglich zu machen. Deswegen nehmen wir im Laufe der Zeit immer mal wieder Änderungen und Verbesserungen am Shop vor. An dieser Stelle möchten wir Sie gerne über diese Entwicklung informieren. Wenn Sie Fehler feststellen, Fragen oder sogar Verbesserungsvorschläge haben, freuen wie uns jederzeit über eine kurze Nachricht von Ihnen.

November 2016

Mobile Optimierung

Unsere Webseite wurde komplett für mobile Endgeräte angepasst, so dass Sie nun auch per Smartphone und Tablet noch bequemer bei uns einkaufen und die Inhalte besser nutzen können. Hierbei haben wir auch noch einige Verbesserungen eingebaut, die allen Nutzern ein noch besseres Einkaufserlebnis ermöglichen.

Oktober 2016

Tagesaktuelle PDF-Preislisten

Bedingt durch Schwankungen am Edelmetall- und Devisenmarkt, Preiserhöhungen unserer Vorlieferanten und unserer äußerst knappen Kalkulation, können sich Preisnotierungen auch kurzfristig ändern. Als angemeldeter Kunde können Sie sich im Download-Bereich jederzeit eine tagesaktuelle Preisliste im PDF-Format herunterladen. Die PDF-Preisliste ist nach Artikelnummern sortiert, durchsuchbar und jeder Artikel direkt mit dem Webshop verlinkt. Bei Bedarf können Sie so ganz bequem per Klick über die Preisliste zum Artikel im Webshop wechseln.

August 2016

Preisanzeige verbessert / Kundenshop für Firmenkunden integriert

Die Preisanzeigeoptionen können nun bei Bedarf umgeschaltet und auch als Voreinstellungen in den persönlichen Daten hinterlegt werden.

Kundenshop-Option für Firmenkunden integriert
Wie wäre es, wenn Sie als Firmenkunde unseren Webshop wahlweise mit Ihrem Firmenlogo und Ihren Preisen, oder in neutraler Aufmachung ohne Logo und ohne Preise anzeigen könnten? Praktisch ein auf Sie angepasster Vorlagenkatalog mit Bestellfunktion, Ihrem Preisaufschlag und tagesaktuellen Preisen! Durch die Kundenshop-Funktion können Sie unseren Shop noch mehr auf Ihre Bedürfnisse anpassen und so als Verkaufsunterstützung im Direktverkauf mit Ihren Kunden einsetzen.

Zeigen Sie Ihrem Kunden direkt am Computer Artikel aus dem Webshop mit Ihren kalkulierten Endkundenpreisen und mit Ihrem Firmenprofil. Legen Sie Artikel in den Warenkorb, drucken bei Bedarf den Kundenauftrag für Ihre Unterlagen aus und senden uns die Bestellung über den Checkout direkt zu.

Diese Option ist für Firmenkunden ab sofort unter "Mein Konto" verfügbar!

Mai 2016

PDF-Belegversand

Aus Gründen des Umweltschutzes und zur Optimierung und Beschleunigung unserer interenen Abläufe haben wir unseren Rechnungsversand automatisiert und versenden diese Belege unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben per E-Mail als PDF-Dokument. Selbstverständlich können Sie hierfür eine abweichende E-Mail-Adresse angeben. Sollten Sie dennoch auch weiterhin eine gedruckte Rechnung benötigen, dann teilen Sie uns dies bitte mit. Wir bedanken uns bei Ihnen für die Unterstützung, die uns hilft, natürlichen Resourcen zu schützen.

Im Jahr 2011 wurden in Europa 3,3 Milliarden elektronische Rechnungen ausgetauscht und papierlos archiviert. Die Anzahl der E-Rechnungen wächst jedes Jahr um 35 bis 50 Prozent. Denn die Vorteile elektronischer Rechnungen liegen auf der Hand. E-Rechnungen vereinfachen Geschäftsprozesse und sparen Ressourcen. Vor allem aber entlasten elektronische Rechnungen die Umwelt: Jährlich werden immer noch schätzungsweise 30 Milliarden Papierrechnungen europaweit per Post versandt. Dazu tragen auch Unkenntnisse über die Rechtslage bei.

November 2015

Kontaktmodul (Chat) integriert

Sie befinden sich auf unserer Webseite und haben eine Frage zu einem Produkt? - Jetzt können Sie über den Chat-Button sofort Kontakt mit uns aufnehmen, wenn ein Mitarbeiter verfügbar ist. Ist kein Mitarbeiter online verfügbar, dann können Sie alternativ auch eine Nachricht hinterlassen.

Mai 2015

PayPal-Direktzahlung und Versandkostenpauschale

Durch die Einführung der Versandkostenpauschale Deutschland ist eine noch schnellere Abfertigung Ihrer Bestellungen, bei gleichzeitiger Nachverfolgbarkeit per DHL Track&Trace möglich. Zusätzlich werden Sie bei Standardbestellungen und der Zahlungsweise PayPal nun direkt zur PayPal-Bezahlungseite geleitet. In den nächsten Wochen erfolgt dann noch die Umstellung auf den digitalen Rechnungsversand und die Einführung von Versandpauschalen innerhalb Europas. Zusammen mit den weiteren internen Optimierungen wollen wir durch diese gebündelten Maßnahmen die Durchlaufzeiten von Bestellungen noch weiter verkürzen, um so noch leistungsfähiger für Sie zu werden.

Juli 2014

Neue Bilder in den Kategorien Steine & Perlen

Wir arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Webseite und haben neben vielen Detailverbesserungen unter der "Motorhaube" nun auch die Optik etwas aufpoliert. In den Kategorien "Perlen und Steine" haben wir mit unserem Digitalen Fotostudio neue Bilder erstellt, die nun auch eine Vergrößerung bei guter Qualität gewährleisten. Insgesamt haben wir im gesamten Shop die Bilder auf eine Größe von 600 x 600 pix. angepasst und werden auch in weiteren Kategorien neue Bilder erstellen.

Oktober 2013

Neue Suchmaschine integriert

Gemäß unseres Mottos "Gutes Werkzeug, bessere Arbeit" haben wir unsere Webseite mit einer hochmodernen und intelligenten Suchmaschine ausgestattet. Sie finden nun schneller den gewünschten Artikel, auch wenn Sie die genaue Bezeichnung nicht kennen. Unsere neue Suchmaschine lernt von Ihnen und entwickelt sich ständig weiter. Selbst Schreibfehler oder die Kombination von Suchbegriffen (z.B. Zange für Beize) werden von der Suchmaschine akzeptiert und verarbeitet. Bei der Darstellung der Suchergebnisse können Sie zwischen einer Listenansicht mit Sofortbestellfunktion und einer Galerieansicht umschalten. Wenn Sie den Mauszeiger auf den Artikelnamen bewegen, wird Ihnen als Vorschau ein Teil der Detailbeschreibung eingeblendet. Bei Klick auf den Artikelnamen gelangen Sie direkt zur Artikeldetailseite. Zusätzlich können Sie die Suchergebnisse durch Filter weiter einschränken. Probieren Sie es aus. Schneller zum Artikel - mehr Zeit für die tägliche Arbeit.

Januar 2013

Relaunch des neuen Webshops

Unser neu gestalteter und überarbeiteter Webshop ist nun online. Nicht nur die Oberfläche wurde neu entwickelt, sondern auch die Funktionen und Abläufe im Hintergrund komplett optimiert und an die neuesten Standards angepasst. Hierdurch erfolgt z.B. der Seitenaufbau nochmals schneller. Die Darstellung der Artikel und zusätzlichen Funktionen wurden stark verbessert. Weitere kleinere Änderungen folgen in den nächsten Wochen.

Mai 2012

Artikelpositionen in Versandbestätigungen und Zahlungsaufforderungen

Ab sofort enthalten unsere E-Mail Versandbestätigungen und Zahlungsaufforderungen auch sämtliche Artikelpositionen und Nebenkosten. Sie sehen, was geliefert wird und wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt. Eine weitere Verzahnung von Warenwirtschaft und Onlinehandel!

März 2012

DHL-Retourenservice

Ab sofort bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands in Zusammenarbeit mit unserem Logistikdienstleister DHL (Deutsche Post) einen Retourenservice für Ihre Rücksendungen an uns an. Diesen Service finden Sie in der Rubrik "Service" unter dem Menüpunkt "Retouren"

September 2011

Umrechnung in USD / GBP und CHF zu tagesaktuellen ECB-Kursen

Als Service werden Ihnen ab sofort in den Artikeldetailansichten und in der Zusammenfassung der Bestellübersicht die Preise zusätzlich in USD, GBP und CHF angezeigt. Wir verwenden hierzu die tagesaktuellen Umrechnungskurse der Europäischen Zentralbank. Die Konvertierung dient nur zur Information! Die Rechnungsstellung erfolgt auch weiterhin ausschließlich in Euro.

März 2011

PayPal-Zahlungen und E-Mail-Benachrichtigungen

Ab sofort können Sie Zahlungen auch per PayPal abwickeln. Sie erhalten von uns eine automatische Zahlungsaufforderung per E-Mail und lösen die Zahlung direkt über die PayPal-Plattform aus. Sämtliche zur Zahlung relevanten Daten geben Sie selbst auf der PayPal-Webseite ein, so behalten Sie immer den Überblick über Ihre Finanzen.
Zu Ihrer Sicherheit fragen wir keine Kreditkartendaten von Ihnen ab und speichern auch solche sensitiven Daten nicht auf unseren eigenen Computersystemen. Alles was wir für PayPal- oder Kreditkartenzahlungen von Ihnen benötigen, ist eine gültige E-Mail-Adresse, an die wir die Zahlungsaufforderung senden können. Hiermit erfüllen wir die strengen Vorgaben der Kreditwirtschaft zur Sicherheit und den Umgang mit Kreditkartendaten. Nach Eingang der PayPal-Zahlungsbestätigung bearbeiten wir Ihre Bestellung umgehend.

Wenn uns eine gültige E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegt, dann erhalten Sie automatisch eine Versandmeldung von uns. Wenn Sie die Bestellung über den Webshop getätigt haben, dann können Sie den Bearbeitungsstatus Ihrer Onlinebestellung zusätzlich jederzeit in Ihren Konteneinstellungen überprüfen.

Januar 2011

Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV)

Die Bestimmungen der ChemVerbotsV wurden der aktuellen Rechtsakte angepasst. Betroffene Produkte können nicht mehr einfach in den Warenkorb gelegt werden, ohne zuvor die Artikeldetailseite aufzurufen. Die Detailseite informiert Sie über die gültigen Richtlinien, Gefahrenhinweise und bietet Ihnen das zugehörige Sicherheitsdatenblatt zum Download an. Bestimmte Produkte, die als T (giftig) oder T+ (sehr giftig) eingestuft sind, werden nicht an Privatkunden abgegeben. Von gewerblichen Kunden, die diese Produkte für eigene Zwecke erwerben, benötigen wir einen entsprechenden Gewerbenachweis, bevor die Bestellung dieser Artikel ausgeführt wird. Von Wiederverkäufern benötigen wir die Kopie des Sachkundenachweises gemäß ChemVerbotsV.

Oktober 2010

Automatische Versandbenachrichtigungen per E-Mail

Ab sofort erhalten Sie eine automatische E-Mail-Benachrichtigung, wenn Ihre Bestellung bearbeitet und für den Versand vorbereitet wurde. In Ihren Stammdaten sind bereits bearbeitete Bestellungen entsprechend gekennzeichnet, damit erhalten Sie schnell einen Überblick über noch offene Bestellungen.
Wird Ihre Bestellung von uns per DHL- oder DPD-Paket versendet, dann erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn die Sendung von diesen Dienstleistern bei uns abgeholt wurde. Selbstverständlich können Sie diese Sendungen dann online nachverfolgen und wissen so immer, wo sich Ihre Sendung gerade befindet.

August 2010

Oberfläche berabeitet

Kleinere Änderungen wurden an der Bedienbarkeit und dem Layout vorgenommen. Auf Wunsch vieler Kunden haben wir zu den Navigationstexten nun auch Websymbole hinzugefügt und das Navigationslayout etwas überarbeitet. Die Anmeldung als Neukunde wurde den neuesten gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Die nächsten Optimierungen werden den Bildviewer und die Geschwindigkeit verbessern. Gerne können auch Sie uns Ihre Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Februar 2010

Kleiner Zwischenbericht

Die vielen Änderungen und Optimierungen der letzten Monate tragen ihre Früchte und trotz des vielen positiven Feedbacks werden wir nicht müde unseren Online-Shop und Service weiter zu verbessern. Oft feilen wir dabei besonders an Kleinigkeiten, die kaum der Rede wert sind, das Gesamtbild letztendlich aber noch mal einen Tick abrunden. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass viele Änderungen auch im Shop-Backend geschehen. Dieses ist für unsere Kunden natürlich nicht sichtbar, dafür aber spürbar wenn es z.B. darum geht, dass wir schneller ausliefern können oder Produktbeschreibungen detaillierter erfasst werden.

August 2009

Preisangaben frei auswählbar

Egal ob Sie Privat- oder Geschäftskunde sind, in Ihrem Kundenkonto können Sie nun selbst einstellen, ob Sie Netto- oder Bruttopreise im Shop angezeigt bekommen. Auch die bisherige Variante beide Preise anzuzeigen ist nach wie vor möglich. Wir haben die Preisanzeige einmalig für alle Firmenkunden auf "Netto" und für Privatkunden auf "Brutto" voreingestellt.

Fragen und Kommentare zu Produkten

Auch wir sind nicht perfekt. Wenn Sie einen Fehler in unseren Artikelbeschreibungen finden oder Ihnen wichtige Angaben zu einem Produkt fehlen, lassen Sie es uns einfach wissen. Wir haben hierfür in der Artikelansicht einen neuen Button "Fragen/Kommentare" eingeführt. Klicken Sie auf den Button und schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail. Wir werden den Fehler dann umgehend beseitigen bzw. uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Sehen was andere Kunden kaufen

Neben Artikelvarianten und Artikelalternativen haben Sie nun die Möglichkeit zu sehen, was andere Kunden zu einem bestimmten Produkt gekauft haben. Wir laden Sie hiermit ausdrücklich zum Herumstöbern ein.

Juni 2009

Schnell-Suche

Unsere Suchfunktion findet passende Artikel nun bereits während Sie einen Suchbegriff eintippen und hebt die gefundenen Stellen farblich hervor. Die so gefundenen Ergebnisse werden als kurze und einfache Liste ausgegeben. Selbstverständlich kann aber auch wie bisher ein ausführliches Suchergebnis angezeigt werden, indem Sie auf das Lupensymbol neben dem Suchfeld klicken oder einfach "Enter" drücken.

Des Weiteren haben wir für einige Artikel eine zweite Kurzbeschreibung als Ergänzung zum Artikelnamen eingeführt. Diese Zusatzbeschreibung wird das Auswählen von Artikeln in der Listenansicht von nun an vereinfachen.

Mai 2009

Warenkorb-Bedienung verbessert

Ein häufiger Kritikpunkt war unser Warenkorb. Bisher musste man beim Ändern der Anzahl eines Artikels immer warten bis die Seite neu geladen war. Bei mehreren Artikeln konnte sich das schon mal in die Länge ziehen. Dieses Manko haben wir nun beseitigt. Sobald Sie die Artikelanzahl verändern oder einen Artikel aus dem Warenkorb entfernen, geschieht dies sofort. Es gibt hier keine langen Wartezeiten mehr und wenn Sie es richtig schnell haben möchten, können Sie die Artikelanzahl-Felder sogar mit der TAB-Taste nacheinander durchgehen.

Auch das erstmalige Hinzufügen von Artikeln in den Warenkorb wurde neu überdacht. So gelangen Sie fortan nicht mehr automatisch zum Warenkorb, sondern bleiben auf der aktuellen Seite. Bei Bedarf können Sie so weitere Artikel sofort hinzufügen.

März 2009

Einführung von Artikel-Varianten

Artikel, die es in verschiedenen Größen, Farben oder Formen gibt, werden jetzt in der Listen-Ansicht beim Navigieren durch die Kategorien sinnvoll gruppiert. Dies macht vor allem das Durchstöbern einzelner Kategorien wesentlich angenehmer, allein schon weil die Seitenanzahl durch diese Maßnahme stark reduziert wurde. Auch in der Artikel-Detailansicht selbst wird jetzt zwischen Artikel-Varianten und Artikel-Alternativen unterschieden.

Februar 2009

Komfortable Kategorien-Navigation

Die große Anzahl an angeboteten Artikeln wird von nun an Stück für Stück in sinnvollere und kleinere Kategorien untergliedert. In diesem Zuge haben wir die Kategorien-Navigation komplett überarbeitet. Über ein so genanntes Fly-Out-Menü können Sie nun sofort erkennen, in welchen Kategorien es weitere Unterkategorien gibt und diese direkt ansteuern ohne dabei jedes Mal die komplette Seite neu laden zu müssen.

Dezember 2008

Modernes, tabellenfreies CSS-Layout

Alles ist neu! Noch deutlich vor dem Frühjahrsputz haben wir uns für Sie neu in Schale geworfen um Ihnen das Einkaufen weiter zu erleichtern und zu verschönern. Wir haben uns von unseren alten HTML-Tabellen verabschiedet und liefern Ihnen unsere Website jetzt in einem modernen CSS-Layout aus, das nicht nur besser aussieht, sondern auch noch schneller lädt. Darüber hinaus ermöglicht es uns viele neue Möglichkeiten, die Sie in den nächsten Monaten sicher noch bemerken werden.

November 2008

Sicheres Anmeldeverfahren

Das Erstellen eines Kundenkontos in unserem Shop ist jetzt über ein so genanntes Double-OptIn-Verfahren (siehe Wikipedia) abgesichert. Nach einer erfolgreichen Registrierung erhalten Sie jetzt eine E-Mail, in der Sie Ihre Identität bestätigen müssen. Erst nach dieser Bestätigung ist Ihr Kundenkonto aktiv und können Bestellungen abgegeben werden. Dies hat den Vorteil, dass Anmeldungen mit falschen E-Mail-Adressen gar nicht erst möglich sind.

Schneller Kontakt zu uns

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto bei uns haben und unser Kontaktformular benutzen möchten, so sind Ihre Daten jetzt bereits vorausgefüllt. Gleiches gilt übrigens auch für die Katalogbestellung. Schneller geht's nicht.

Oktober 2008

Bessere Bestellübersicht

Dieses Mal haben wir uns den Bereich "Mein Konto" vorgenommen. Alle bisherigen Bestellungen werden hier nun direkt in einer Liste angezeigt. So können Sie jederzeit nachsehen was Sie wann bestellt haben. Darüber hinaus haben wir sämtliche Eingabemasken übersichtlicher gestaltet und ein wenig optimiert.

September 2008

Produktansicht optimiert

In diesem Monat haben wir uns die Produktansicht näher vorgenommen und einer kleinen Schönheitskur unterzogen. Die Ansicht wurde optisch generell etwas aufgeräumt, die Preisangaben wurden vergrößert und die Anzeige passender Alternativ-Produkte wurde stark verbessert. Zusätzliche Bilder eines Produktes sind nun besser als solche zu erkennen und durch neue Schaltflächen komfortabler zu durchblättern.

Edelmetallkurse

Als besonderen Service können Sie auf der neu eingerichteten Seite für Edelmetallkurse mit einen Blick den aktuellen Kurs und dessen Verlauf einsehen. Die Kurse werden im Minutentakt aktualisiert.

Juni 2008

Bestätigungs-E-Mails mit detaillierter Artikelauflistung

Wir haben in der E-Mail, die Sie als Bestätigung nach einer Bestellung erhalten, die Artikelauflistung erweitert. Neben dem Artikelnamen, wird nun für jede Position auch deren Bestellnummer, Mengeneinheit sowie Einzel- und Gesamtpreis angezeigt.

Sortierungsmöglichkeit verdeutlicht

Wussten Sie schon, dass Sie Artikelauflistungen z.B. nach ihrem Preis sortieren können? Wir haben diese Funktion nun mit einer kleinen Grafik verdeutlicht.

Nach dem Login ist vor dem Login

Wenn Sie sich zukünftig am Shop-System anmelden, werden Sie nicht mehr unsanft auf die Startseite des Shops zurück katapultiert, sondern Sie bleiben auf genau der selben Seite, wie vor Ihrer Anmeldung.

Mai 2008

Erscheinungsbild überarbeitet

Das Erscheinungsbild des Shops wurde in vielen Details überarbeitet und einer kleinen Frischzellenkur unterzogen. Angenehmere Farben, deutlichere Schaltflächen, besser erkennbare Links und eine verbesserte Kategorienauswahl sind nur die Highlights davon. Des Weiteren haben wir versucht, unnötige und doppelte Meldungen und Inhalte zu verbannen, damit Sie zukünftig noch komfortabler einkaufen können.

Bestellvorgang verbessert

Sie können im Bestellvorgang nun jederzeit eine oder mehrere Seiten zurückblättern, ohne dabei die eingegebenen Daten wiederholt eingeben zu müssen. Das Shop-System hat dazugelernt und merkt sich Ihre eingegebenen Daten zukünftig.

Des Weiteren haben wir die Anzeige der Zahlungsweisen übersichtlicher gestaltet. Die für eine Zahlungsweise benötigten Daten werden jetzt nur angezeigt, wenn sie benötigt werden.

Artikelansicht verbessert

Sie haben einen Popup-Blocker aktiviert und hatten Probleme mit der Anzeige unserer Produktbilder? Das gehört nun dank einer moderneren Lösung der Vergangenheit an. Hat ein Artikel mehrere Bilder, können Sie sogar bequem die Großansichten der Bilder durchblättern.

April 2008

Menüpunkte entschlackt

Nach einer Überarbeitung sämtlicher Menüpunkte und eine verbesserte Aufteilung in die Menüboxen, sollte das Auffinden von Informationen nun einfacher sein als zuvor.


Dieser Artikel liegt jetzt in Ihrem Warenkorb.
Dieser Artikel steht jetzt auf Ihrer Merkliste.